04.12.2023 - Emmen

ALSO erschliesst neues Geschäftsfeld für Reseller mit der IoT-Lösung „Smart Farming“

Emmen, den 4. Dezember 2023 – Der Technologie-Provider positioniert sich gemeinsam mit Partner Libelium im neuen Geschäftsfeld Smart Farming. Für System-Integratoren ist ALSO der Enabler, der mit einem Rundum-Paket von Hard- und Software, technischen Trainings, Marketingmaßnahmen und Lead-Generierung den Weg zum Markt öffnet und die Partner begleitet.

Die Landwirtschaft spielt eine wichtige Rolle in der Schweiz, in der etwa die Hälfte der Gesamtfläche für landwirtschaftliche Zwecke genutzt wird. Bauern stehen heute vor der komplexen Herausforderung: sie müssen die Effizienz der Lebensmittelproduktion steigern und Kosteneinsparungen erzielen. Gleichzeitig wollen und müssen sie auch Ressourcen schonen, die Umwelt schützen und das Tierwohl verbessern. Technologische Innovationen können dabei wertvolle Unterstützung leisten.

Revolutionäre Smart-Farming-Lösungen von Libelium

Libelium, ein Pionier im Bereich Smart-Farming-Lösungen, bietet wegweisende Plug & Play-Produke von der Hardware bis zur Smartphone-App. Das Herzstück der Lösungen bildet die Cloud-Plattform für Smart Farming und Umweltmonitoring. Sie sammelt präzise Daten, verdichtet sie und wertet sie aus. Das übergeordnete Ziel besteht darin, Landwirten kontinuierlich optimierte Vorhersagemodelle für Echtzeit-Planung und Risikomanagement bereitzustellen.

Dank der Integration von 39 verfügbaren Sensoren kann die solarbetriebene Lösung von Libelium vollständig autonom arbeiten. Mithilfe von Kommunikationstechniken wie WiFi, LTE und LoRaWAN wird den Landwirten eine flexible und umfassende Anwendung ermöglicht. Das Portfolio der möglichen Messungen erstreckt sich von Erdfeuchtigkeit bis zur Überwachung des Durchmessers von heranwachsenden Baumstämmen oder Obst.

„Smart Farming birgt enormes Potenzial für unsere Partner, ist jedoch oft Neuland für die Reseller, was die Technologie und die Branche angeht“, sagt Driton Deda, Chief Customer Officer bei ALSO Schweiz. „Hier setzen wir mit einem umfassenden Paket von Unterstützungsmaßnahmen an, um dieses lukrative Geschäftsfeld für und mit unseren Partnern zu erschliessen.“

Für ALSO Partner und weitere Interessenten, die mehr über die IoT-Lösungen im Bereich Smart Farming erfahren möchten, steht ALSO Business Development Manager Bengt Radel gerne zur Verfügung: Bengt.Radel@also.com / Telefon: +41 79 463 65 21

FÜR PRESSEFRAGEN:

Geraldine Battegay